Alle Werke von Joseph Haas
In der unteren Auflistung finden Sie alle Werke von Joseph Haas und deren Verlagsdaten
Bühnenwerke
Die Bergkönigin op.70 (1972)
Böhm
Weihnachtsmärchen in drei Akten von Franziska Rodenstock mit begleitender Musik für Kammerorchester (Flöte [Piccolo], Klarinette, Horn, Streicher) . 90'
Aufführungsmaterial:
leihweise
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tobias Wunderlich op. 90 (1934 - 1937)
Schott
Oper in drei Aufzügen (6 Bildern)
Text:
Hermann Heinz Ortner und Ludwig Andersen
Personen:
Tobias Wunderlich, Holzschuhmacher-Bariton
Die heilige Barbara-Sopran
Die Zigeunerbarbara - Mezzosopran;
Der Bürgermeister - Bass
Fink, Gemeinderat - Tenorbuffo
Der Gemeindeschreiber - Bariton
Mister Brown, Kunsthändler -
Bass
Rosenzweig, Kunsthändler - Bass
Der Mesner
Chor
Ortsbewohner
Wallfahrer
Musikanten
2, 2, 2, 2 - 4, 2, 3, 1 - P.S. - Hfe. - Str.
abendfüllend
Uraufführung:
24. November 1937, Staatstheater Kassel
Dirgent: Robert Heger
Aufführungsmaterial:
leihweise
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Hochzeit des Jobs op. 93 (1940 - 1943)
Schott
Komische Oper in vier Akten (8 Bildern)
Text:
Ludwig Andersen
Personen:
Hieronimus Jobs - Bariton
Der Apotheker, zugleich
Bürgermeister - Bassbuffo
Mutter Lenchen, Wirtin der
Studentenkneipe „Zum guten Lenchen” - Mezzosopran;
Käthchen, ihre Tochter - Lyrischer Sopran
Jakob der
Nachtwächter - Tenorbuffo
Babe seine Frau - Alt
Der
Tischlermeister - Lyrischer Bass
Der Dekan der juristischen
Fakultät, Zweiter Student (Ein Darsteller) - Bass
Erster Student -
Tenor
Erster Ratsherr - Hoher Tenor
Zweiter Ratsherr - Hoher
Bass
Ein Notar, der Hofmarschall und ein Ratsdiener -
Sprechrollen
Chor
Professoren
Studenten
Apotheker-
Eleven
Ratsherren, Volk
2, 2, 2, 2 - 4, 3, 3, 1 - P.S. - Hfe. - Str.
abendfüllend
Uraufführung:
Juli 1944, Sächsische Staatsoper Dresden
Dirigent: Karl Elmendorff
Aufführungsmaterial:
leihweise
Gemischter Chor mit Instrumenten oder Orchester
Max Reger: Auferstanden, auferstanden
Peters
Choralkantate für Solo-Alt, gemischten Chor (SATB) und Orgel 9'
Bearbeitung von Joseph Haas (1916)
Partitur:
EP 3567
Chorpartitur
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieder der Sehnsucht op.77
Schott
für Chor, Solostimme und Klavier
Siehe unter "Gesang und Klavier"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Speyerer Domfest-Messe op. 80 (1930)
Schott
Liturgische Kantate (W. Dauffenbach), komponiert zur 900-Jahr-Feier des Kaiserdoms für einstimmigen Chor (Volksgesang) und Orgel oder kleines Orchester (1,0,2,1 - 2,2 0,0 - Str.) oder Blasorchester 25'
Eröffnung - Zwischen den Lesungen - Bereitung - Agnus Dei - Zur Kommunion: Intermezzo misterioso (Zwischenspiel) - Dankgesang
Orgelauszug:
ED 3239
Text- und Melodieblatt (Neuausgabe 1985), Orchesterstimmen kpl., Kleines Blasorchester kpl., Großes Blasorchester kpl., Ergänzungsstimmen
Uraufführung:
13.Juli 1930, Speyer
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ecce sacerdos magnus op. 80 a (1930)
Schott
Hymne (lat./dt.: W. Dauffenbach)für einstimmigen Chor (Volksgesang) und Orgel oder Blasorchester 3'
Orgelauszug:
ED 3255
Text- und Melodieblatt (Neuausgabe 1985), Blasorchester kpl., Ergänzungsstimmen
Uraufführung:
13.Juli 1930, Speyer
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die heilige Elisabeth op. 84 (1931)
Schott
Volksoratorium (W. Dauffenbach) für gemischten Chor (SATB) mit Sopran-Solo, Sprecher und Orchester (2,2,2,2 - 4,2,3,0 - P.S. - Org. - Str.) 120'
Prolog - I Der Krieg - II Die Hungersnot - III Die Pest - IV Der Sieg
Klavierauszug:
ED 3260
Partitur und Aufführungsmaterial:
leihweise
Textbuch
Uraufführung:
11. November 1931, Kassel, Kasseler Chorvereinigung - Dirigent: Bartholomäus Ständer
Daraus einzeln:
Lobpreis der heiligen Elisabeth op. 84 a (Prolog)
für vierstimmigen gemischten Chor mit Orgel oder Klavier 4'
Orgelauszug:
ED 3264
Chorstimmen:
CC 33100
Vier Elisabeth-Hymnen op.84 b
für einstimmigen Chor (Volksgesang) mit Orgel oder Klavier je 4'
Groß ist die Liebe-Mutter der Armen-Barmherzige Frau-Heilige Elisabeth
Orgelauszug:
ED 3265
Chorstimmen:
CC 33557
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Christnacht op. 85 (1932)
Schott
Deutsches Weihnachtsliederspiel (W. Dauffenbach) nach oberbayerischen und Tiroler Weisen für Frauen- oder Kinderchor (SMez) und gemischten Chor (SATB) mit Soli (SSATBarB), Sprecher und kleinem Orchester (1,0,1,0 - 1,0,0,0 -Klav. - Str.) 90'
I Die Erwartung - II Die Anbetung
Partitur:
ED 3311
Klavierauszug:
ED 3270
Chorstimmen, Orchesterstimmen, Textbuch
Daraus einzeln:
Das himmlische Orchester
„Ihr Mörser, erknallet!” (Tirol), für gemischten Chor (SATB) a cappella 3'
Singpartitur:
CHBL 291
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Lebensbuch Gottes op. 87 (1934)
Schott
Oratorium (Angelus Silesius) für gemischten Chor (SATB) oder Frauenchor (SMezA) mit Soli (SA) und Orgel (Klavier) oder kleinem Orchester (1,0,2,0 - 2,1,1,0 - P. - Org. - Str.) 100'
Introitus - I Die Menschwerdung - II Die Passion - III Die Verklärung
Klavierauszug:
ED 3282
Partitur und Aufführungsmaterial:
leihweise
Textbuch
Uraufführung:
6. November 1934, Essen - Dirigent: Josef Schüler
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Christ-König-Messe op. 88 (1935)
Schott
Limburger Domfestmesse (W. Dauffenbach) zur Feier des 700-jährigen Jubiläums des St.-Georgs-Domes Limburg komponiert für einstimmigen Chor (Volksgesang) mit Orgel oder Orchester (1,0,2,1 - 2,2,0,0 - Str.) oder Blasorchester 28'
Zum Eingang - Zum Gloria - Zu den Lesungen und zum Credo - Zur Opferung - Zum Sanctus - Nach der Wandlung - Zur Kommunion - Zum Ausgang
Orgelauszug:
ED 3290
Text- und Melodieblatt, Orchesterstimmen kpl., Kleines Blasorchester kpl., Großes Blasorchester kpl., Ergänzungsstimmen
Uraufführung:
11. August 1935, Limburg/Lahn
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Lied von der Mutter op. 91 (1938/39)
Schott
Oratorium (W. Lindner) für Sopran- und Bariton-Solo, gemischten Chor (SATB), Kinder-, Frauen- und Männerchor mit Orchester (2,2,2,2 - 4,2,3,1 - 3 - P.S. - Org. - Str.) 120'
Aufführungsmaterial:
leihweise
Uraufführung:
19. Dezember 1939, Köln - Dirigent: Eugen Pabst
Daraus einzeln:
Wiegenlied
für vierstimmigen gemischten Chor (SATB), dreistimmigen Männerchor (TBarB) und einstimmigen Kinderchor a cappella 6'
Partitur:
C 38985
Chorpartituren
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Te Deum op. 100 (1945)
Schott
für gemischten Chor (SATB) mit Soli (SBar) und Orchester (2,2,2,2 - 4,2,3,0 - P. - Org. - Str.) 30'
Klavierauszug:
ED 3889
Partitur und Aufführungsmaterial:
leihweise
Uraufführung:
8. Dezember 1946, München, Musikhochschule - Dirigent: Ferdinand Leitner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Totenmesse op. 101 a (1945)
Manuskript
Melodram (E. Wiechert), Funkfassung für Sprecherstimmen, (Sprech-)Chor und Instrumente (1[Picc.],1,1,0 - 1,0,0,0 - P.S. - Hfe. - Klav. - Str.[1,1,1,1]) 75'
Aufführungsmaterial:
Kein Aufführungsmaterial vorhanden
Ursendung:
November 1945, Bayerischer Rundfunk
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Münchner Liebfrauen-Messe op. 96 (1946)
Schott
(E.Volker) für einstimmigen Chor (Volksgesang) mit Orgel oder Orchester (1,0,2,1 - 2,2,1,0 - P. Str.) oder Blasorchester 22'
Zum Eingang - Zum Gloria - Zum Credo - Zur Opferung - Zum Sanctus - Nach der Wandlung - Zur Kommunion - Zum Beschluss
Orgelauszug:
ED 3900
Text- und Melodieblatt, Orchesterstimmen kpl., Kleines Blasorchester kpl., Großes Blasorchester kpl., Ergänzungsstimmen
Uraufführung:
1946 München - Dirigent: Ludwig Berberich
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Totenmesse op. 101 (1947)
Schott
(E. Wiechert), Konzertfassung für Sprechstimmen, Kinder-, Frauen- und Männerchor und gemischten Chor mit Orchester (1[Picc.],1,2,0 - 2,1,1,0 - P.S. - Hfe. - Klav. - Str.) 75'
Aufführungsmaterial:
leihweise - im Manuskript
Uraufführung:
6. April 1952, Fulda - Dirigent: Heinz von Schumann
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Franz Schubert: Deutsche Messe
Schott
((J. Ph. Neumann) Bearbeitung Joseph Haas (1949) für einstimmigen Chor (Volksgesang) oder zweistimmigen Frauenchor (SMez) oder vierstimmigen gemischten Chor (SATB) und Orgel oder Orchester (1,0,2,0 - 2,2,1,0 - P. - Str.) oder Blasorchester 25'
Zum Eingang „Wohin soll ich mich wenden” - Zum Gloria „Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe” - Zum Evangelium und zum Credo „Noch lag die Schöpfung formlos da” - Zum Offertorium „Du gabst, o Herr, mir Sinn und Leben” - Zum Sanctus „Heilig, heilig, heilig” - Nach der Wandlung „Betrachtend Deine Huld und Güte” - zum Agnus Dei „Mein Heiland, Herr und Meister” - Schlussgesang „Herr, Du hast mein Fleh'n vernommen”
Orgelauszug:
ED 3883
Chorpartitur, Text- und Melodieblatt, Orchesterstimmen kpl., Blasorchester kpl., Ergänzungsstimmen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Jahr im Lied op. 103 (1951/52)
Schott
Volkslieder-Oratorium (L. Andersen) für gemischten Chor mit Soli (SATB), Sprecher und Orchester (1,0,2,0 - 1,2,0,0 - P.S. - Klav.-Str.) 120'
I Der Winter - II Der Frühling - III Der Sommer - IV Der Herbst
Klavierauszug:
ED 4340
Partitur und Aufführungsmaterial:
leihweise
Textbuch
Uraufführung:
23. April 1952, Kassel - Dirigent: Paul Schmitz
Daraus einzeln:
Es ist so still geworden
(15. Jahrhundert)SATB 3'
Singpartitur:
CHBL 327
Frisch auf, ihr Musikanten
SATB mit Soli (SATB) 2
Singpartitur:
CHBL 302
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bernhardus-Lied (1953)
Schott
„Feierlich vom Dom die Glocken klingen” (K. Hofen) für einstimmigen Chor (Volksgesang) und Orgel 5'
Aufführungsmaterial:
Kein Aufführungsmaterial vorhanden
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deutsche Weihnachtsmesse op. 105 (1954)
Schott
(P. Dörfler) für einstimmigen Chor (Volksgesang) mit Orgel oder kleinem Orchester (1,0,1,0 - 1,0,0,0 - Str.) 15'
Zum Eingang - Zum Gloria - Zu den Lesungen und zum Credo - Zur Opferung - Zum Sanctus - Zum Benedictus - Zum Agnus Dei
Orgelauszug:
ED 4475
Text- und Melodieblatt, Orchesterstimmen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Seligen op. 106 (1956)
Schott
Variationen über die Bergpredigt (Bibel, Angelus Silesius, J. Haas, L. Schuster) für gemischten Chor (SATB) und Kinderchor mit Soli (SBar) und Orchester (2,2,2,2 - 4,2,3,1 - P.S. - Org. - Str.) 100'
Prolog - I Die Armen im Geiste - II Die Trauernden - III Die Sanftmütigen - IV Die Hungernden und Dürstenden - V Die Barmherzigen - VI Die Reinen - VII Die Friedfertigen - III Die Verfolgten - Epilog
Klavierauszug:
ED 4921
Partitur und Aufführungsmaterial:
leihweise
Textbuch
Uraufführung:
12. April 1957, Kassel - Dirigent: Paul Schmitz
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schiller-Hymne op. 107 (1957)
Schott
„Die Worte des Glaubens” (Fr. v. Schiller) für gemischten Chor mit Bariton-Solo und Orchester (2,2,2,2 - 4,2,3,0 - P.S. - Str.) 12'
Klavierauszug, Chorstimmen:
ED 4771
Partitur und Orchestermaterial:
leihweise
Textbuch
Uraufführung:
20. Oktober 1957, Mannheim, Mannheimer Liedertafel und Vereinigte Mannheimer Chöre - Dirigent: Max Adam
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deutsche Chormesse op. 108
Schott
Nach der „Deutschen Kindermesse” op. 108 (H. Kirchhoff) Bearbeitung von Jörg Spranger (1965) für gemischten Chor (SATB) a cappella oder mit Orgel 10'
Zum Eingang - Zum Gloria - Zum Evangelium - Bereitung der Opfergaben - Vor der Verwandlung der Gaben - Nach der Verwandlung der Gaben - Zum Kommuniongang - Zum Schluss
Orgelauszug:
ED 4859
Chorpartitur:
C 45367
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lob der Freundschaft op. 109
Schott
„Gleich und gleich gesellt sich gern” Hymne (P. Seifert) für gemischten Chor (SATB) und Kinder- oder Jugendchor mit kleinem Orchester (1,0,1,0 - 1,0,0,0 - P.S. - Klav.[Org.] - Str. 6'
Partitur:
ED 4988
Chorpartituren, Orchesterstimmen kpl.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Praeconium op. 113 (1960)
Schott
„Heiß uns willkommen, schöne Stadt” (G. von le Fort) Festchor zum Eucharistischen Weltkongress 1960 in München für gemischten Chor (SATB), einstimmigen Kinderchor und großes Blasorchester 8'
Aufführungsmaterial:
C 40302 - C 40303
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Michael Haydn: Deutsche Messe
Schott
(Fr. S. Kohlbrenner), Bearbeitung von Joseph Haas (1961) für einstimmigen Chor (Volksgesang) oder zweistimmigen Frauenchor (SMez) oder vierstimmigen gemischten Chor (SATB) und Orgel 15'
Zum Eingang - Zum Gloria - Zum Evangelium - Zum Credo - Offertorium - Zum Sanctus - Nach der Wandlung - Zum Agnus Dei - Zur Kommunion - Zum Segen - Zum Schluss
Orgelauszug:
ED 5150
Gleiche Stimmen mit Instrumenten oder Orchester
Rum bidi bum! op. 33 (1911)
Leuckart
Zehn Kinderlieder für zwei Kinderstimmen (oder einstimmig) und Pianoforte nach Texten von Hoffmann von Fallersleben 23'
Heft 1:
Kinderreigen „So geht's auf unsere Weise” - Wenn ich mein Hühnchen locke - Nur eine kleine Geige „Eine kleine Geige” - Wiegenlied „Draußen blinket in silbernem Schein” - Unser liebes Fränzel
Partitur: F.E.C.L. 6765
Heft 2:
Ob ich mich wehre „Und als ich ritt zum Wald hinein” - Das Osterei „Hei, juchhei, kommt herbei” - Der Widerhall - Frau Spinne - Zum Erntekranz „Juchheißa, juchhei”
Partitur: F.E.C.L. 6766
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Trali Trala op. 47 (1918)
Schott
Zwölf Kinderlieder für einstimmigen Kinderchor oder eine mittlere Singstimme mit Klavier nach Gedichten von Robert Reinick 33'
Aus dem grünen Walde „Die Sonne schien so lustig drauß” - Frühlingsglocken „Schneeglöckchen tut läuten” - Die Bremse „Das Fenster ist zu” - Der Mutter vorzusingen „Ach wär' ich ein Vöglein” - Ringelreihen - Kaninchen - Katzenmusik „Die Nacht ist still” - Der Steckenpferdreiter „Ei, Herr Reiter” - Käferlied „Es waren einmal drei Käfer” - Lustiger Rat „Vöglein, lieb Vöglein” - Soldatenspiel „Hurra, es geht ins Feld hinaus” - Wiegenlied „Eia popeia, das ist ein altes Lied”
Partitur:
ED 2643
Chorstimme:
C 35138a
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zehn Marienlieder op. 57 (1922)
Böhm
für ein- bis zweistimmigen Frauen- oder Kinderchor mit Begleitung der Orgel oder des Harmoniums 34'
Heft 1:
Mit Gott, so wölln wir singen (Wallfahrtsgesang aus dem 15./16. Jahrh.) - Ich weiß ein hübsches Häuselein (15./16. Jahrh) - Meerstern, ich die grüße (16./17. Jahrh.) - Es blüh'n drei Rosen (schlesisch) - Ein Lied in Maria zart Weis „Maria zart, von edler
Art” (13./14. Jahrh.)
Partitur: 7955
Heft 2:
O Maria noch so schön (Geistlich Psälterlein 1726) - Sei gegrüßt, o Jungfrau rein (aus dem Fränkischen) - Ich wollt mich zur lieben Maria vermieten (aus „Des Knaben Wunderhorn”) - Der geistliche Maien „Tröstlicher, schöner Maie”(1641) - In dulci jubilo (13./14.Jahrh.)
Partitur: 7956
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schelmenlieder op. 71
Schott
für Kinderchor und Klavier
Siehe unter "Gesang und Klavier"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hymnen an den Frohsinn op. 73 (1930-1933)
Schott
Rondos für dreistimmigen Frauen- oder Kinderchor (SMezA) mit Klavierbegleitung je 4'
1. Des Lebens Sonnenschein (altdeutsch):
Partitur, Chorstimmen: ED 2153
2. Kommt, lasst uns allesamt (A. M. Miller):
Partitur, Chorstimmen: ED 2154
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieder der Sehnsucht op. 77
Schott
für Chor, Solostimme und Klavier
Siehe unter "Gesang und Klavier"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kantaten für ein bis dreistimmigen Kinder- oder Frauenchor mit Begleitung op. 81
Böhm
Zum Lob der Musik op. 81/1 (1930):
„Was mag doch diese Welt” (17. Jahrh.) Mez und SMezA mit Streichorchester und Orgel oder mit Klavier 2- oder 4händig oder Blasorchester 6'
Partitur: ED 2151
Chorpartitur, Blasorchester kpl., Blechbläser kpl., Streicherstimmen, Ergänzungsstimmen Blasorchester
Zum Lob der Natur op. 81/2 (1932):
„Die Menschen, sie prahlen mit Worten” (W. Dauffenbach) Mez/SMezA mit Streichorchester und Orgel oder mit Klavier 2- oder 4händig 6'
Partitur: ED 2152
Chorstimme (großer Chor), Chorpartitur (kleiner Chor), Streicherstimmen
An die Heimat op. 81/3 (1939):
„Deutschland, Heimat, Vaterland” (A. Sergel) Mez mit Streichorchester und Orgel oder mit Klavier 2- oder 4händig oder Blasorchester 5'
Partitur: ED 2854
Zum Lob der Arbeit op. 81/4 (1941):
„Arbeit ist Freude” (W. Lindner) Mez/SMezA mit Streichorchester und Orgel oder mit Klavier 2- oder 4händig 5'
Partitur: ED 2857
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Christnacht op. 85
Schott
Deutsches Weihnachtsliederspiel für Frauen- oder Kinderchor (SMez) und gemischten Chor (SATB) mit Soli (SSATBarB), Sprecher und kleinem Orchester
Siehe unter „Gemischter Chor mit Instrumenten oder Orchester”
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Lebensbuch Gottes op. 87 (1934)
Schott
Oratorium (Angelus Silesius) für Frauenchor (SMezA) oder gemischten Chor (SATB) mit Soli (SA) und Orgel (Klavier) oder kleinem Orchester (1,0,2,0 - 2,1,1,0 - P. - Org. - Str.) 100'
Introitus - I Menschwerdung - II Die Passion - III Die Verklärung
Klavierauszug (Fassung für Frauenchor) :
ED 3283
Aufführungsmaterial:
leihweise
Textbuch
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liederreigen nach Volksweisen op. 89
Schott
ür ein- bis zweistimmigen Frauen- oder Jugendchor und Klavier
Alemannischer Liederreigen op. 89/1 (1943) :
Uff em Bergli bin i g'sässe - Da oben uff em Bergli - Drei Tag geh mer net ham - Drunten im Unterland - Vögele im Tannenwald, Bin i net a Pürschle - Heißa Kathreinerle 10'
Partitur, Chorpartitur: ED 4296
Fränkischer Liederreigen op. 89/2 (1943):
Schneidri, schneidra, schneidrum - O du edler Schusterstand - Ob ich's gleich ein Schäfer bin - Wer jagen will, muss früh aufstehn - Nun merket auf 10'
Partitur, Chorpartitur: ED 4297
Pfälzischer Liederreigen op. 89/3 (1952):
Trariro, der Sommer der is do - Nachtigall, ich hör dich singen - Wenn ich ein Vöglein wär - Du, du liegst mir am Herzen - Sonne scheint nicht mehr - Drauße im grüne Wald - Der Jäger aus Kurpfalz 10'
Partitur, Chorpartitur: ED 9689
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Totenmesse op. 101 (1947)
Schott
(E. Wiechert) Konzertfassung für Sprechstimmen, Kinder-, Frauen- und Männerchor und gemischten Chor mit Orchester
Siehe unter „Gemischter Chor mit Instrumenten oder Orchester”
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Franz Schubert: Deutsche Messe
J. Ph. Neumann, Bearbeitung von Joseph Haas (1949) für einstimmigen Chor (Volksgesang) oder zweistimmigen Frauenchor (SMez) oder vierstimmigen gemischten Chor (SATB) und Orgel oder Orchester oder Blasorchester
Siehe unter „Gemischter Chor mit Instrumenten und Orchester”
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deutsche Kindermesse op. 108 (1958)
Schott
(H. Kirchhoff) SMez mit Orgel 10 - 15'
Zum Eingang - Zum Gloria - Zum Evangelium - Bereitung der Opfergaben - Vor der Verwandlung der Gaben - Nach der Verwandlung der Gaben - Zum Kommuniongang - Zum Schluss
Orgelauszug, Text- und Melodieblatt:
ED 4859
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vita Beatae Mariae Virginis op. 111
Manuskript
im Druck erschienen als
Marianische Kantate op. 112 (1960)
Schott
(Altchristliche Dichtung) (lat./d.: R Zoomann) für zweistimmigen Frauenchor (SA) mit Soli (SA) und Orgel 40'
Einführung - Unbefleckte Empfängnis Mariä - Verkündigung - Geburt des Herrn - Wiegenlied der Gottesmutter - Erscheinung des Herrn - Jesus der Weltenheiland - In der Leidenszeit - Marias Freuden - Mariä Himmelfahrt - Lobgesang auf die Heilige Jungfrau - Nachklang
Partitur:
ED 5174
Chorpartitur:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Männerchor mit Instrumenten oder Orchester
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtwandler op. 102 (1951)
Schott
„Trommler, lass dein Kalbfell klingen”, Serenade (G. Falke) für Männerchor (TTBB) mit Tenor-Solo und kleinem Orchester (1,0,1,0 - 1,0,0,0 - P.S. - Klav. - Str.) oder Klavier 9'
Partitur:
ED 4295
Chorstimmen, Instrumentalstimmen, Streicherergänzungsstimmen
Uraufführung:
XIII. DSB-Fest Mainz 1951 - Dirigent: Heinz Hermann Erhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Speyerer Domfest-Messe op. 80
Schott
Satz für vierstimmigen Männerchor (TTBB) (1957)
Chorpartitur:
C 39722
alle weiteren Angaben siehe unter „Gemischter Chor mit Instrumenten oder Orchester”
Volksgesang (einstimmiger Chor) mit Begleitung
Näheres siehe unter:
„Gemischter Chor mit Instrumenten oder Orchester”
Speyerer Domfest-Messe op. 80
Ecce Sacerdos magnus op. 80a
Vier Elisabeth-Hymnen op. 84b
Christ-König-Messe op. 88
Münchner Liebfrauen-Messe op. 96
Franz Schubert: Deutsche Messe (Bearbeitung)
Bernhardus-Lied
Deutsche Weihnachtsmesse op.105
Michael Haydn: Deutsche Messe (Bearbeitung)
Chor a capella
Vier Lieder op. 14 (1908)
Rahter
aus „Des Knaben Wunderhorn” für gemischten Chor (SATB) 4'
1. Starke Einbildungskraft „Hast gesagt, du willst mich nehmen”
Singpartitur:
V 173
2. Weine nur nicht”
Singpartitur:
V 174
3. Der Abschied im Korbe „Wo gehst du hin, du Stolze”
Singpartitur:
V 176
4. Bivouak „Habt ihr die Husaren geseh'n”
Singpartitur:
V 177
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine deutsche Singmesse op. 60 (1924)
Schott
nach Worten des Angelus Silesius für gemischten Chor (SATB) a cappella (mit verbindenden Zwischenspielen ad lib.) 25'
Blüh auf, gefrorner Christ - Ich nah mich, Herr, zu dir - Singt, singt, ihr Engel, singt - Ich bete Gott an - Lobt den Herrn – Rein wie feinstes Gold - Hier liegt der, welcher ist und war
Partitur:
ED 3888
Daraus einzeln:
Lobt den Herrn
SATB 2'
Singpartitur:
C 31099
Dieses auch erhalten in: Schott´s Corbuch I
ED 4051
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deutsche Vesper op. 72 (1929)
Schott
nach Worten der Heiligen Schrift für fünfstimmigen gemischten Chor (SSATB) a cappella (mit verbindenden Orgelzwischenspielen ad lib.) 35'
Lasst uns singen (Psalm 20,14) - Zerschlagen bin ich (Psalm 37, 7) - Wie eine Hindin dürstet (Psalm 41,1) - Auf mich hat er vertraut (Psalm 90,14) - Wach auf, meine Seel' (Psalm 56,9) – Gott ist die Liebe (1. Joh. 4,16) - Hoch preise meine Seele den Herrn (Psalm 102,2)
Partitur:
C 31815
Daraus einzeln:
Gott ist die Liebe
SSATB 2'
Singpartitur:
C 31816
Dieses auch erhalten in: Schott´s Corbuch I
ED 4051
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kanonische Motetten op. 75 (1927)
Schott
nach Worten des Angelus Silesius für gemischten Chor (SATB) a cappella
1. Freund, soll'n wir allesamt 4'
Partitur Frauenstimmen, Männerstimmen:
C 32024
2. Gott ist die ew'ge Sonn 8'
Singpartitur:
C 32025
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei gemischte Chöre (1929)
Böhm
(G.M. Greves) a cappella (SATB)
Partitur Frauenstimmen, Männerstimmen:
8102
2. Nachtlied „O bleib bei uns” 3'
Singpartitur:
8103
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sängerspruch (1930)
Hochstein
„Qui cantat”
für vierstimmigen gemischten Chor (SATB) a cappella
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hymnen an das Licht op. 82 (1930)
Schott
(W. Dauffenbach)
für sechsstimmigen Doppelchor (Männer oder Frauenchor oder gemischten Chor) a cappella
1. Es werde Licht! 3'
Partitur Frauenstimmen, Männerstimmen:
C 32818
2. Licht, du erleuchtende Kraft! 3'
Singpartitur:
C 32819
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das himmlische Orchester (1932)
Schott
„Ihr Mörser erknallet”
für gemischten Chor (SATB) a cappella 3' aus dem Oratorium „Christnacht” op. 85
Singpartitur:
CHBL 291
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tantum ergo (1932)
Schwann
für vier gemischte Stimmen (SATB) a cappella 2'
Singpartitur:
S 7139
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein deutsches Gloria op. 86 (1933)
Schott
„Singt dem Herrn ein Lied” (W. Dauffenbach) für achtstimmigen gemischten Doppelchor (SATB/SATB) a cappella 8'
Partitur (Klavierauszug) Chorpartituren Chor I, Chor II :
ED 4228
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hut ist uns das Himmelszelt (1938)
Schott
(L. Andersen)
für zwei gleiche oder gemischte Stimmen
in: Singend hinaus:
ED 3593
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liedersegen (1938)
Schott
„Deutsches Lied mit seinem Weh und Wonnen” (A. Korn) für zwei gleiche oder gemischte Stimmen
für zwei gleiche oder gemischte Stimmen
in: Singend hinaus:
ED 3593
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wiegenlied (1938/39)
Schott
(W. Lindner)
für gemischten Chor (SATB), Männerchor (TBarB) und einstimmigen Kinderchor a cappella 6'
aus dem Oratorium „Das Lied von der Mutter” op. 91
Partitur:
C 38985
Chorpartitur:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Des Jahres letzte Stunde (1952)
Schott
(J.H. Voß, 1784)
SATB 3'
in: Das Weihnachtskonzert II:
ED 4359
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Himmel hoch, da komm ich her (1952)
Schott
(M. Luther)
SATB 2'
in: Das Weihnachtskonzert II:
ED 4359
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist so still geworden (1952)
Schott
für gemischten Chor (SATB) a cappella 3'
aus dem Oratorium „Das Jahr im Lied” op. 103
Singpartitur:
CHBL 327
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gotteslob op. 104 (1954)
Schott
„Lobt ihn, den Herrn”
Geistlicher Hymnus nach Worten von Ludwig Schuster für vierstimmigen gemischten Chor (SATB), vierstimmigen Männerchor (TTBB), dreistimmigen Jugend- oder Frauenchor (SMezA) und einstimmigen Kinderchor a cappella 10'
Partitur:
C 38767
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deutsche Chormesse op. 108
Schott
nach der „Deutschen Kindermesse” op. 108 (H. Kirchhoff), Bearbeitung von Jörg Spranger (1965)
für gemischten Chor (SATB) a cappella oder mit Orgel 10'
Zum Eingang - Zum Gloria - Zum Evangelium - Bereitung der Gaben - Vor der Verwandlung der Gaben - Nach der Verwandlung der Gaben - Zum Kommuniongang - Zum Schluss
Singpartitur:
C 45367
Orgelauszug:
ED 4859
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Männerchor a capella
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drei Gesänge op. 17 (1909)
Kistner
(M. Greif)
für Männerchor (TTBB)
Das zerbrochene Krüglein "Ich hab zum Brunnen ein Krüglein gebracht", Umzug " Drei Kindlein, ein Hündlein", Der Geworbene "Sie gruben einen Soldaten ein"
Singpartitur:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drei heitere Lieder op. 26 (1910)
Hug
für vierstimmigen Männerchor (TTBB) je 1'
1. Der Fußsteig "Wenn dir Feinslieb verweist (M. Greif)
Singpartitur:
GH 4735
2. An einen Boten "Wenn du zu mei'm Schätzel kommst" (aus "Des Knaben Wunderhorn")
Singpartitur:
GH 4736
3. Hildegund "Die schmuckste Dirn im Wildbachgrund" (J. Huggenberger)
Singpartitur:
GH 4737
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tanzliedsuite op. 63 (1924)
Schott
nach altdeutschen Reimen für vierstimmigen Männerchor (TTBB) a cappella 14'
Kranzsingen (Intrade) "Mit lust trit ich an disen tanz" - Der Vorreihen (Gaillarde) "Was soll ich machen dann aus dir" - Laß rauschen! (Canzone) "Laß rauschen, lieb" (mit Bariton- Solo - Krauserlin, Mauserlin (Allemande) "Ich weiß ein feins brauns meidelein" - Die Katze auf dem Dach (Giga) "Es saß ein käterlein auf dem dach"
Partitur:
C 31291
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Männerchöre op. 66 (1925)
Schott
vierstimmig (TTBB) a cappella
1. Steh auf Nordwind! (aus "Des Knaben Wunderhorn") 6'
Partitur Chorstimmen:
C 35154
2. Morgenlied "Wie heimlicherweise ein Englein leise" (E. Mörike) 7'
Singpartitur:
C 35156
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Reiterlieder op. 67 (1926)
Schott
für vierstimmigen Männerchor (TTBB) a cappella
1. Woluf, ohr lieben Gesellen! (um 1513) 3'
Partitur Chorstimmen:
C 31620
2. Vorbeimarsch "Es haben die liebjungen Mädchen die blauen Husaren so gern" (M. Boeliz) 2'
Singpartitur:
C 31621
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ludwig van Beethoven: Zehn Männerchöre
Schott
Zentenarausgabe und Bearbeitungen für vierstimmigen Männerchor (TTBB) a cappella von Joseph Haas (1927) je 4'
1. Gesang der Mönche "Rasch tritt der Tod den Menschen an" (Fr. v. Schiller)
Singpartitur:
C 31866
2. Krieger-Chor "Wir bauen und sterben" (Fr. Duncker) nach der Musik zu "Leonore Prohaska", Nr. 1
Singpartitur:
C 31867
3. Bundeslied "In allen guten Stunden" (J. W. v. Goethe) nach dem Chorsatz op. 122
Singpartitur:
C 31868
4. Bitten "Gott, deine Güte reicht so weit (Chr. F. Gellert) nach dem Lied op. 48/1
Singpartitur:
C 31869
5. Die Ehre Gottes in der Natur "Die Himmel rühmen" (Chr. F. Gellert) nach dem Lied op. 48/4
Chorpartitur:
C 31870-01
Partitur mit Blasorchester-Direktion (Bearbeitung: Wilhelm Lutz):
C 38165-10
Blasorchester kpl.:
C 38165
6. Gottes Macht und Vorsehung "Gott ist mein Lied" (Chr. F. Gellert) nachdem Lied op. 48/5
Singpartitur:
C 31871
7. Opferlied "Die Flamme lodert" (Fr. v. Matthisson) nach dem Chorsatz op. 121 b
Singpartitur:
C 31872
8. Hymne an die Nacht "Heil'ge Nacht, o gieße du" (Th. Gesky) nach dem zweiten Satz der Klaviersonate op. 57
Singpartitur:
C 31873
9. Die Vesper "Hört vom Strand ein Vespersingen" (Th. Moore) nach dem zweiten Satz des Sextetts op. 81 b
Singpartitur:
C 31874
10. Fahr wohl, du gold'ne Sonne (Fr. Rückert) nach dem zweiten Satz der Klaviersonate op. 90
Singpartitur:
C 31875
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Freiheitslied op. 78 (1929)
Schott
"Es ist nun einmal so, seit wir geboren sind"
Weltliche Motette nach Worten von R. Dehmel, Hofmann von Hofmannswaldau und L. Fahrenkrog für vierstimmigen Männerchor (TTBB) a cappella mit Baritonsolo 9'
Singpartitur:
C 32349
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei geistliche Motetten op. 79 (1930)
Schott
für vierstimmigen Männerchor (TTBB) a cappella
1. Mensch, steh still und fürcht mich (H. v. Laufenberg, Angelus Silesius) 4'
Singpartitur:
C 32755
2. Die Linien des Lebens sind verschieden (mit Bariton-Solo) (Fr. Hölderlin, W. Vesper) 4'
Singpartitur:
C 32756
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Salve Mater Salvatoris (1930)
Schwann
für vierstimmigen Männerchor (TTBB) a cappella 5'
Singpartitur:
S 1905
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um ein Mägdlein op. 83 (1932)
Schott
Serenade nach Gedichten von Arthur Maximilian Miller für vierstimmigen Männerchor (TTBB) a cappella 5'
Anmarsch "Wer einen Stein nicht lupfen kann" - Elegie "Geht in meinem Gärtlein grün - Romanze "Golden ist die Freiheit" - Abmarsch "Hast du dein Gretel nicht an der Hand"
Partitur:
C 33475
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deutsches Lied (1933)
Schott
"Deutsches Lied, du sollst es künden" (A. Schramm/A. Korn)
Hymne für einstimmigen Chor mit Klavie oder Blasorchester oder virstimmigen Männerchor a cappella 2'
Aufführungsmaterial:
Kein Aufführungsmaterial vorhanden
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hut ist uns das Sternenzelt (1938)
Schott
(L. Andersen)
für zwei gleiche oder gemischte Stimmen
in: Singend hinaus:
ED 3593
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liedersegen (1938)
Schott
"Deutsches Lied mit seinem Weh und Wonnen" (A. Korn)
für zwei gleiche oder gemischte Stimmen
in: Singend hinaus:
ED 3593
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wiegenlied (1938/39)
Schott
(W. Lindner)
für gemischten Chor (SATB), Männerchor (TBarB) und einstimmigen Kinderchor a cappella 6' aus dem Oratorium "Das Lied von der Mutter" op. 91
Partitur:
C 38985
Chorpartitur:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drei Bitten (1944)
Privatdruck
(E. Geibel)
für Männerchor und Bariton-Solo 3'
in Verlag als op. 98/1:
Schott
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drei Bitten (1944)
Privatdruck
(E. Geibel)
für Männerchor und Bariton-Solo 3'
in Verlag als op. 98/1:
Schott
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Chorfeier-Suite op. 98 (1950)
Schott
für vierstimmigne Männerchor (TTBB) a Cappella 10'
1. Vorspruch "Drei Bitten" (E. Geibel) (mit Bariton-Solo)
Singpartitur:
C 37436
2. Besinnung "Fürchte nur dies" (J. von der Goltz)
Singpartitur:
C 37737
3. Aufheiterung "Was kann doch auf Erden" (Spruch an einer Hausorgel von 1762)
Singpartitur:
C 37738
4. Froher Ausklang "Freude soll in deinen Werken sein" (F. Evers) (mit Bariton-Solo)
Singpartitur:
C 37739
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Des Jahres letzte Stunde (1952)
Schott
(J. H. Voß, 1784)
TTBB 3'
in: Das Weihnachtskonzert I
ED 4056
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Himmel hoch, da komm ich her (1952)
Schott
(M. Luther)
TTBB 2'
Singpartitur:
CHBL 126
auch enthalten in: Das Weihnachtskonzert I
ED 4056
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gotteslob op. 104 (1954)
Schott
"Lobt ihn, den Herrn!"
Geistlicher Hym,nus nach Worten von Ludwig Schuster für vierstimmigen gemischten Chor (SATB), vierstimmige Männerchor (TTBB), dreistimmigen Jugend- oder Frauenchor (SMezA) und einstimmigen Kinderchor a cappella 10'
Partitur:
C 38767
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Echolieder-Suite op. 110 (1959)
Schott
TTBB a Cappella 10'
1. Zueignung "Im Widerhall wird Hier zum Dort" (R. A. Schröder)
Singpartitur:
C 40053
2. Nur "ein Ton ist's, nur ein Ton" (R. A. Schröder)
Singpartitur:
C 40054
3. Wachtelschlag "Am Kirchturm steht der Abendstern" (J. Kneip)
Singpartitur:
C 40055
4. Morgengloria "Dunkel, über der Erde noch" (J. Kneip)
Singpartitur:
C 40056
Gleiche Stimmen a capella
Zwei heitere Lieder op. 19 (1908)
Grunert
für dreistimmigen Frauen- oder Kinderchor (SMezA)
Gänse-Liesel „Der Gänser auf der Wiese” (O. zur Linde) - Märchen „In Schwaben steht ein großes Haus” (W. Vesper)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sechs dreistimmige Kanons (1913)
Schott
über alte Sprüchlein für Kinderchor je 1'
Heft I:
Naschmäulchen „Der Fritz, der kleine Butzel” (Fr. Güll) - Jetzt woll' mer (Volksweise) - Teuerung „Und die Eier und's Feuer” (Fr. Güll)
Singpartitur:
C 35143
Heft II:
Der gescheite Hansel „Hansel am Bach” (aus „Des Knaben Wunderhorn) - Hinter der Donaubrück (aus „Des Knaben Wunderhorn) - Butzemann „Es tanzt ein Butzemann (aus „Des Knaben Wunderhorn”)
Singpartitur:
C 35144
daraus einzeln:
Der Butzemann:
Singpartitur:
CHBL 530
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sechs Lieder op. 44 (1916)
Schott
für dreistimmigen Kinder- oder Frauenchor a cappella je 3'
1. Mailied „Dudeldumdei, nun haben wir Mai” (V. v. Blüthgen)
Singpartitur:
C 35145
2. Wiegenlied „Vor der Türe schläft der Baum” (D. v. Liliencron)
Singpartitur:
C 35146
3. Der Kiebitz „Der Herrgott hängt die Sonn' heraus”
Singpartitur:
CHBL 622
4. Kleiner Morgenwanderer „Frisch auf! Mit frohem Mut”
Singpartitur:
C 35148
5. Christ und die Kinder „Wir bitten dich, o Jesulein”(altes geistliches Volkslied)
Singpartitur:
C 35149
6. Freund Husch „Husch, ich schlüpfe aus dem Busch” (R. Dehmel)
Singpartitur:
C 35150
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drei dreistimmige Liedlein (1929)
Schott
für Frauen- oder Kinderchor (SMezA) a cappella je 2'
1. Morgenlied „Tapp. Tapp, wer kommt da querfeldein” (R. Dehmel)
Singpartitur:
C 35151
2. Galliarde „Heut ist ein freudenreicher Tag” (J. Hatzfeld)
Singpartitur:
C 35152
3. Schlummerlied „Horch, wie der Wind saust” (M. Geißler)
Singpartitur:
C 35153
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Richard Wagner: Wach auf! Es nahet gen den Tag
Schott
aus „Die Meistersinger von Nürnberg”
Bearbeitung für dreistimmigen Frauenchor (SMezA) a cappella von Joseph Haas (1933) 2'
Singpartitur:
CHBL 545
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin schon siebenhundert Jahr (1933)
Schott
(A. M. Miller) nach dem Lied op. 71/10
SMezA 2'
Singpartitur:
CHBL 553
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Trauungsgesang (1933)
Schott
”Lobet den Herrn”
SMezA 2 ½'
Singpartitur:
CHBL 546
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Still, o Himmel (1933)
Schott
(Chiemgau, Oberbayern)
SSAA 3'
Singpartitur:
CHBL 590
auch enthalten in:Vom Himmel hoch
ED 3591
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es blühen die Maien (1933)
Schott
(Oberbayern und Tirol)
SMezA 2 ½'
Singpartitur:
CHBL 591
auch enthalten in:Vom Himmel hoch
ED 3591
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist ein Ros entsprungen (1933)
Schott
(16. Jahrhundert)
SMezA 2'
in:Vom Himmel hoch
ED 3591
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hut ist uns das Himmelszelt (1938)
Schott
(L. Andersen)
in:Singend hinaus
ED 3593
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liedersegen (1938)
Schott
„Deutsches Lied mit seinem Weh und Wonnen” (A. Korn)
für zwei gleiche oder gemischte Stimmen
in:Singend hinaus
ED 3593
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wiegenlied (1938/39)
Schott
(W. Lindner)
für gemischten Chor (SATB), Männerchor (TBarB) und einstimmigen Kinderchor a cappella 6'
aus dem Oratorium „Das Lied von der Mutter” op. 91
Partitur
C 38985
Chorpartitur
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wach, Nachtigall, wach auf! (1941)
Schwann
(Franken)
für zwei Stimmen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heißa, Kathreinerle (1949)
Schott
(Elsass)
SMezA 1'
Singpartitur
CHBL 530
auch enthalten in:SChlott´s Chorbuch III
ED 4053
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mädel, kämm dich, putz dich (1949)
Schott
(Volkslied)
SMezA 2'
Singpartitur
CHBL 531
auch enthalten in:SChlott´s Chorbuch III
ED 4053
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommt ein Kindlein (1952)
Schott
(R. Schaumann) nach dem Lied op. 76/2
SMezA 3'
Singpartitur
CHBL 527
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gotteslob op. 104 (1954)
Schott
„Lobt ihn, den Herrn!”
Geistlicher Hymnus nach Worten von Ludwig Schuster für vierstimmigen gemischten Chor (SATB), vierstimmigen Männerchor (TTBB), dreistimmigen Jugend- oder Frauenchor (SMezA) und einstimmigen Kinderchor a cappella 10'
Partitur
C 38767
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hebt mich das Glück (1959)
Schott
(J. W. v. Goethe)
Kanon für drei gleiche Stimmen
in:Das Kanon-Buch
ED 7588
Klavier
Ballade (1902)
Schmid
für Pianoforte 8'
Kartause-Rex
K 71
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fünf Stücke op. 2 (1904)
Bote & Bock
für Klavier zu zwei Händen 17'
Kanon für drei gleiche Stimmen
Impromptu Burleske Intermezzo Humoreske Improvisata
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bagatellen op. 6 (1902-1904)
Schultheiß
Zehn kleine Vortragsstücke für Klavier zu zwei Händen 18'
Mäßig schnell - Sehr leicht, doch nicht zu rasch - Leise bewegt - Langsam und getragen, mit viel Ausdruck - Lebhaft und leicht - Getragen - In ruhiger Bewegung, sehr ausdrucksvoll - Sehr lebhaft - Nicht zu langsam - Zierlich, nicht zu rasch
Schultheiß
C.L.S. 10
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Notenbeilagen zur Neuen Musik-Zeitung
Klett (Grüninger)
Sage(Nr. 9, 1904) für Klavier 4'
Papillon G-Dur(Nr. 16, 1904) für Klavier 3'
Menuett G-Dur(Nr. 21, 1904) für Klavier 3'
Bagatelle D-Dur(Nr. 13, 1905) für Klavier 1'
Moment musical A-Dur(Nr. 7, 1906) für Klavier 2'
Humoreske B-Dur(Nr. 12, 1906) für Klavier 2'
Mazurka(Nr. 23, 1906) für Klavier 2'
Intermezzo(Nr. 17, 1907) für Klavier 1'
Papillon g-Moll(Nr. 21, 1908) für Klavier 1'
Impromptu A-Dur(Nr. 3, 1909) für Klavier 2'
Romanze D-Dur(Nr. 21, 1909) für Klavier 2'
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Notenbeilagen zum Musikalischen Hausschatz (1906)
für Klavier je 2´
Burleske D-Dur
Humoreske A-Dur
Moment musical a-Moll
Romanze h-Moll
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nächtlicher Spuk (1910)
Schott
für Klavier 4'
gedruckt in: Neue Musik-Zeitung, 1910 - in Verlag als op. 34/1
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mummenschanz (1911)
Schott
für Klavier 3'
gedruckt in: Neue Musikzeitung, 1911 - in Verlag als op. 34/2
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fantasie-Bilder
Schott
Drei Stücke für Pianoforte
Märchentraum - Tanz der Nymphen - Hexenritt
kein Material vorhanden
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kinderlust op. 10 (1908)
Leuckart
Zehn kleine Vortragsstücke für Klavier
Wanderlied - Auf der Schaukel - Verstecken - Puppenlied - Neckerei - Ballwerfen - Reigen - Fangen und Haschen - Tänzchen - Fröhliches Hüpfen
F.E.C.L. 6379
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lose Blätter op. 16 (1908)
Rahter
Sechs kleine Vortragsstücke für Klavier 17'
Menuett: Anmutig, leicht bewegt - Moment musical: Etwas zurückgehalten; mit viel Ausdruck - Scherzino: Anmutig, nicht zu schnell - Capriccietto: äußerst lebhaft und leicht - Rondino: Lebhaft und leicht; neckisch - Burleske: Ziemlich lebhaft und mit Humor
EE 1144
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frohe Launen op. 18 (1909)
Rahter
Sechs Humoresken für Klavier 10'
Heiter: Sehr lebhaft und leicht - Schelmisch: Nicht zu rasch - übermütig: Sehr lebhaft - Witzig: Frisch - Liebenswürdig: Graziös und ausdrucksvoll - Geschwätzig: äußerst lebhaft und leicht
EE 1145
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wichtelmännchen op. 27 (1910)
Schott
Sechs Tanzmärchen für Klavier 7'
Sehr lebhaft und leicht - Neckisch - In leichter, rascher Bewegung - Anmutig - Frisch und kräftig - äußerst lebhaft und leicht
ED 2626
Nr. 3 auch enthalten in: Neues Vortragsbuch für KLavier, Heft
ED 2794
Nr. 1 und 4 auch enthalten in:Das Joseph-Haas-Buch
ED 3974
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gespenster op. 34 (1910)
Schott
Drei Stücke für Klavier je 3'
äußerst flüchtig und lebhaft - Ungestüm bewegt - In hastiger Erregung
Nr. 1 unter dem Titel „Nächtlicher Spuk”,
Nr. 2 unter dem Titel „Mummenschanz”
gedruckt in: Neue Musikzeitung
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hausmärchen op. 35 (1911)
Schott
Heft I: Neun kleine Stücke für Klavier 11'
Mäßig schnell - In rascher, leichter Bewegung - Langsam, ausdrucksvoll - Ziemlich rasch - Sehr lebhaft - Einfach, mit viel Ausdruck - Sehr lebhaft; keck - In anmutiger Bewegung - Mäßig schnell
Nr. 4 auch enthalten in: Neues Vortragsbuch für KLavier, Heft, Heft II
ED 2794
Nr. 1,2, 6 und 8 auch enthalten in:Das Joseph-Haas-Buch
ED 3974
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jugendfreuden op. 36 (1911)
(Otto Forberg) Hofmeister
Zehn kleine Vortragsstücke für Pianoforte
Heft I:
Fröhlicher Aufmarsch - Dreher - Frohsinn - Ringelreihen - Dudelsack
Heft II:
Fiedelmann - Reigen - Holzschuhtanz - Leierkasten - Mit Trommeln und Trompeten
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lied ohne Worte Es-Dur
(Grüninger) Klett
für Klavier 3'
Notenbeilage zu: Neue Musikzeitung Nr. 14, 1912
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eulenspiegeleien op. 39 (1912)
Schott
Allerhand Variationen über ein kurzweiliges Thema für Klavier 15'
ED 2631
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gavotte (1913)
(Grüninger) Klett
für Klavier 4'
Notenbeilage zu: Neue Musikzeitung Nr. 15, 1913
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Elegie (1915)
Schott
für Klavier 4'
gedruckt in: Neue Musikzeitung Nr. 21, 1915 - in Verlag als op. 42/1
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alte unnennbare Tage op. 42
Schott
Elegien für Klavier 16'
Sehr getragen, mit großer Innigkeit - Beklommen - Unruhig bewegt, mit verhaltener Leidenschaft - Ruhig und ergeben
Nr. 1 unter dem Titel „Elegie gedruckt in: Neue Musikzeitung
ED 2632
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Max Reger: Quartett a-Moll op. 133
(Simrock)
(für Violine, Bratsche, Violoncello und Klavier)
Bearbeitung von Joseph Haas (1916)für Klavier zu vier Händen 30'
Allegro con passione (non troppo Allegro) - Vivace - Largo con gran espressione - Allegro con spirito
Peters: EP 3978
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Max Reger: Quintett A-Dur op. 146
(Simrock)
(für Klarinette und Streichquartett)
Bearbeitung von Joseph Haas (1916) für Klavier zu vier Händen 30'
Moderato ed amabile - Vivace - Largo - Poco allegretto
Peters: EP 3999
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hausmärchen op. 43 (1916)
Schott
Heft II Neune kleine Stücke für Klavier 15'
Zierlich, leicht bewegt - Sehr getragen, klagend - Flüchtig - Nicht zu rasch; mit Anmut - Rasch und kräftig; etwas derb - Menuettartig - Sehr rasch; schattenhaft - Sehr getragen und innig - Entschlossen, nicht zu rasch
Nr. 2, 5 und 8 auch enthalten in: Das Joseph-Haas-Buch
ED 3974
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonate a-Moll op. 46 (1918)
Leuckart
für Pianoforte 29'
Lebhaft bewegt - Sehr rasch - Langsam und ernst - Lebendig und frisch
F. E. C. L. 7822
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deutsche Reigen und Romanzen op. 51 (1919)
Schott
Ein Zyklus für Klavier 21'
Lebhaft, mit Energie - Leise bewegt - Ziemlich langsam - Rasch und leicht - Langsam, mit viel Ausdruck - Ein wenig bewegt, nicht rasch - Leicht und lebhaft - Sehr rasch und kräftig - Ziemlich lebhaft - äußerst lebhaft und leicht - In frisch bewegtem Tanztempo
ED 2633
auszugsweise auch enthalten in: Das Joseph-Haas-Buch
ED 3974
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hausmärchen op. 53 (1920)
Schott
Heft III: Neun kleine Stücke für Klavier 15'
Frisch, mit straffem Rhythmus - Sehr rasch - Langsam und ruhig - Lebhaft bewegt - Nicht zu rasch - Leise bewegt; zierlich - Marschmäßig - Sehr getragen - Lebhaft
ED 2630
Nr. 1 auch enthalten in: Neues Vortragsbuch für Klavier, Heft II
ED 2794
Nr. 2 und 6 auch enthalten in: Das Joseph-Haas-Buch
ED 3974
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schwänke und Idyllen op. 55 (1921)
Schott
Ein Zyklus Fantasietten für Klavier 21'
In lebhaft bewegtem Marschtempo - Leicht bewegt; nicht zu rasch - Rasch und leicht - Nicht schnell, launenhaft - Gemütlich - Langsam, aber nicht schleppend - Sehr lebendig und leicht – In mäßig rascher Bewegung - Ruhig und zart, sehr ausdrucksvoll –Sehr frisch und kräftig (Straff rhythmisiert)
ED 1728
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Sonaten op. 61 (1923)
Schott
für Klavier
1. D-Dur 16'
Frisch bewegt - Nicht zu rasch - Ruhig und ausdrucksvoll - Rondo: Im lebhaften Tanzzeitmaß
ED 1729
2. a-Moll 20'
Lebhaft vorwärts drängend - Langsam und innig - In eiligem Marschtempo
ED 1730
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stücke für die Jugend op. 69 (1927)
Schott
Heft I: Drei kleine Suiten für Klavier je 3'
1. Animato - Nicht zu rasch - Langsam und ausdrucksvoll - Straff rhythmisiert und lebhaft bewegt
2. Schrittmäßig - Gemäßigtes Tanztempo - Langsam und ausdrucksvoll - Frisch bewegt
3. Nicht zu rasch (Gemächliches Tanzzeitmaß) - Sehr langsam –Sehr lebhaft und leicht
ED 1405
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stücke für die Jugend op. 69 (1927)
Schott
Heft I: Drei kleine Suiten für Klavier je 3'
1. Animato - Nicht zu rasch - Langsam und ausdrucksvoll - Straff rhythmisiert und lebhaft bewegt
2. Schrittmäßig - Gemäßigtes Tanztempo - Langsam und ausdrucksvoll - Frisch bewegt
3. Nicht zu rasch (Gemächliches Tanzzeitmaß) - Sehr langsam –Sehr lebhaft und leicht
ED 1405
Nr. 2 auch enthalten in: Das Joseph-Haas-Buch
ED 3974
Nr. 3 auch enthalten in: Neues Vortragsbuch für Klavier, Heft I
ED 2794
Heft II: Sieben kleine Stücke für Klavier 6'
Alla Marcia - Ostinato - Toccatina - Serenata - Burleske - Intermezzo grazioso - Tanz
ED1409
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Märchentänze op. 70a (1927)
Böhm
Eine Suite für Klavier 25'
Sehr lebhaft und leicht - Nicht zu rasch; in feierlichem Marschtempo - Lebhaft, doch nicht zu rasch - Langsam und zart - äußerst lebhaft und leicht, schattenhaft - In leichter anmutiger Bewegung, nicht zu rasch
6794
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tanz-Intermezzo (1928)
(Ernst Bisping) Tonger
Klavierstück 5'
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rondino alla Marcia
Kunstwart
für Klavier 3'
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vier Sonatinen op. 94 (1943)
Schott
für Klavier
Heft I
1. C-Dur 7' Lebhaft bewegt - Ruhig bewegt - Lebendig und leicht
2. d-Moll 9' Bewegt; nicht zu rasch - Gemächlich; graziös - Langsam -Lebhaft; straff rhythmisiert
ED 3873
Heft II
3. G-Dur 7' Frisch und munter - Langsam; mit viel Ausdruck - Tänzerisch leicht beschwingt
4. F-Dur 11' Thema mit Variationen - Leicht bewegt
ED 3874
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Klangspiele op. 99 (1945)
Schott
24 kleine Stücke für Klavier je 1' - 3'
Heft I
Zueignung Beschwingt Fließend Innig Energisch Tanz Zart Leicht Straff Gemächlich Drängend Entschlossen
ED 5273
Heft II
Gemessen Altes Lied Lebhaft Ausdrucksvoll Munter Frisch Verträumt Bewegt Flüchtig Langsam Tänzerisch Schwungvoll
ED 5274
daraus: Altes Lied
bearbeitet von Wilhelm Lutz für Streichorchester oder Salonorchester, Klavierquintett oder Klaviertrio
kein Material vorhanden
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Joseph-Haas-Buch
Schott
Ausgewählte Stücke für Klavier
Herausgegeben und bezeichnet von Heinz Schüngeler (1949)
Tanzstück - Kleine Suite (op. 69/2) - Zwei Tanzmärchen aus „Wichtelmännchen” (op. 27/1 und op. 27/4) - Romanze - Vier Hausmärchen aus op. 35 (Nr. 1, 2, 6, 8) - Burleske - Aus ”Deutsche Reigen und Romanzen” (op. 51) Drei Hausmärchen aus op. 43 (Nr. 2, 5, 8) - Zwei Hausmärchen aus op. 53 (Nr. 2, 6)
ED 3974
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Papillon f-Moll
Schott
für Klavier 2'
Beilage zur Biographie von Karl Laux, 1954 in Verlag unter dem Titel „Beschwingt”
in: Klangspiele op. 99, Heft I
ED 5273
Orgel
40 Choralfughetten
Schott
ED 22406
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Präludien und Fughetten
Schott
ED 22407
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neun Choralvorspiele (ohne Opuszahl)
Böhm
herausgegeben von Andreas Maisch aus dem Nachlass
zum 125. Geburtstag von Joseph Haas am 19.03.2004
- Gott sei Dank durch alle Welt
- Herr Jesu Christ, dich zu uns wend
- Ich will dich lieben, meine Stärke
- Jesus meine Zuversicht
- Mach's mit mir, Gott, nach deiner Güt'
- Nun lasst uns Gott dem Herren
- O Welt, ich muss dich lassen
- Straf mich nicht
- Vom Himmel hoch, da komm ich her
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zehn Choralvorspiele op. 3 (1905)
Otto Forberg
- Den die Hirten lobeten sehre
- Du Lebensbrot
- Jesu, meines Lebens Leben
- Mit Fried und Freud ich fahr dahin
- Nun Hosianna Davids Sohn
- Nun sich der Tag geendet hat
- O Jesu Christ, meins Lebens Licht
- O Traurigkeit, o Herzeleid
- Unser Herrscher, unser König
- Was Gott tut, das ist wohlgetan
Neuausgabe:
Pro Organo
Herausgegeben von Klemens Schnorr:
P.O. 1019
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drei Präludien und Fugen op. 11 (1906)
Forberg
für Orgel, c-Moll - g-Moll - D-Dur
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonate c-Moll op. 12 (1907)
Forberg
Nr.6025
für Orgel 12'
Phantasie - Intermezzo - Introduktion und Fuge
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Acht Charakterstücke op. 15 (1907)
Schott
für Orgel je 3'
Präludium - Idylle - Romanze - Capriccio - Intermezzo - Moment musical - Canzone - Toccata
Neuausgabe zum 125. Geburtstag von Joseph Haas (ursprünglich Augener)
ED 9681
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suite d-Moll op. 20 (1908)
Forberg
für Orgel
Phantasie - Capriccio - Intermezzo - Introduktion und Fuge
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suite A-Dur op. 25 (1909)
Leuckart
für Orgel 29'
Improvisation - Intermezzo - Capriccio - Romanze - Passacaglia
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Variationen über ein Orgelthema op. 31 (1911)
Coppenrath
für Orgel 20'
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Choralvorspiel (1912)
Coppenrath
„Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren”
für Orgel 2'
in: Orgelmusik des 19. Jahrhunderts, Heft 4
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fughetta Es-Dur (1912)
Eres
für Orgel 2'
EE 1903
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Impromptu e-Moll (1912)
Eres
für Orgel 5'
EE 1902
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Introduction und Fuge A-Dur (1912)
Coppenrath
für Orgel 5'
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Acht Präludien (1936)
Schott
C-Dur (Nr. 2) - Phrygisch auf d (Nr. 38) - E-Dur (Nr. 54) - f-Moll (Nr. 75) - Mixolydisch auf f (Nr. 85) - A-Dur (Nr. 121) - B-Dur (Nr. 137) - Phrygisch auf h (Nr. 154)
enthalten in: Praeludia
ED 2550
Orchester
Das Grab im Busento (1902)
Manuskript
Eine symphonische Phantasie nach dem gleichnamigen Platenschen Gedicht für großes Orchester (3, Picc., 3, EH, 3, Bassklar., 3 Kfg. - 8, 3, 2 Tenhr., 3, 1 - P.S. - 2 Hfn. - Org. - Str.) 35'
Aufführungsmaterial:
Kein Aufführungsmaterial vorhanden
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein symphonisches Idyll mit einem Intermezzo und einem Menuett (1903)
Manuskript
für Orchester (2, Picc., 2, EH, 2, Bassklar., 2, Kfg. - 4, 2, 3, 1 - 4 P.S. - Str.) 13'
Aufführungsmaterial:
Kein Aufführungsmaterial vorhanden
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Felice notte (1903)
Manuskript
Eine symphonische Episode für Orchester (2, 2[EH], 2, 2 - 4, 2, 3, 0 - P.S. - Hfe. - Str.) 10'
Aufführungsmaterial:
Kein Aufführungsmaterial vorhanden
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Symphonische Suite (1913)
Manuskript
für Orchester (2, 2, 2, 2, Kfg. - 4, 2, 3, 1 - P. - Str.) 25'
Allegro vivace - Andante con espressione - Allegro con spirito
Der dritte Satz wurde umgearbeitet zum vierten Satz der „Heiteren Serenade” op. 41
Aufführungsmaterial:
Kein Aufführungsmaterial vorhanden
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heitere Serenade op. 41 (1913/14)
Schott
für Orchester (2, 2, 2, 2 - 4, 2, 0, 0 - 3 P.S. - Str.) 25'
Sehr lebhaft bewegt; übermütig und keck - Straff rhythmisiert, nicht rasch - Sehr getragen, mit viel Empfindung - äußerst lebhaft und leicht; ausgelassen lustig
Uraufführung:
1915, Württembergisches Staatstheater Stuttgart - Dirigent: Max von Schillings
Aufführungsmaterial:
leihweise
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Variationen und Rondo über ein altdeutsches Volkslied op. 45 (1916/17)
Leukhart
für Orchester 32´
Aufführungsmaterial:
F. E. C. L. 7789
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Variationen-Suite op. 64 (1924)
Schott
über ein altes Rokoko-Thema für Orchester (1, 0, 2,2 - 2, 1, 0, 0 - P.S.[Trgl.] - Str.) 40'
Vorspiel - Thema - Erstes Hauptstück - Erstes Zwischenspiel - Zweites Hauptstück - Zweites Zwischenspiel - Rondo - Finale
Uraufführung:
3. März 1925, 1915, Gürzenich-Orchester, Köln - Dirigent: Hermann Abendroth
Aufführungsmaterial:
leihweise
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lyrisches Intermezzo (1937)
Schott
für Orchester (2, 2, 2, 2 - 4, 2, 3, 0 - P. - Hfe. - Str.) 7'
reduzierte Fassung (1, 1, 2, 1 - 2, 2, 1, 0 - P.-Str.)
Uraufführung:
27. September 1946, Münchner Philharmoniker - Dirigent: Hans Rosbaud
Aufführungsmaterial:
Kein Aufführungsmaterial vorhanden
Bearbeitung von Leopold Weninger für Salonorchester
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ouvertüre zu einem frohen Spiel op. 95 (1943)
Schott
für Orchester (2, 2, 2, 2 - 4, 2, 3, 0 - P.S. - Str.) 6'
Uraufführung:
27. September 1946, Münchner Philharmoniker - Dirigent: Hans Rosbaud
Aufführungsmaterial:
leihweise
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod auf dem Apfelbaum op. 101 b (1945)
Manuskript
Musik zu einem Hörspiel nach Paul Osborn für Orchester (2[Picc.], 2, 2, 2 - 2, 1, 0 - P.S. - Hfe. - Str.)
Uraufführung:
27. September 1946, Münchner Philharmoniker - Dirigent: Hans Rosbaud
Aufführungsmaterial:
Kein Aufführungsmaterial vorhanden
Violine mit Orgel
Zwei Kirchen-Sonaten op. 62 (1925/26)
Schott
für Violine und Orgel je 15'
1.F-Dur ("Jubilate":
ED 1963
2.d-Moll ("Es ist ein Schnitter":
ED 1964
Kammermusik
Zwei Sonatinen op. 4 (1905)
Bote & Bock
für Violine und Klavier je 8'
1. g-Moll
2. D-Dur
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Streichquartett g-Moll op. 8 (1905)
Schott
für zwei Violinen, Bratsche und Violoncello 25'
Allegro con moto (un poco agitato) - Scherzo: Vivace - Larghetto, cantabile et tranquillo - Allegro con spirito
ED 23668
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonate h-Moll op. 21 (1908)
Rahter
für Violine und Pianoforte 20'
Allegro energico - Scherzo - Larghetto e tranquillo - Rondo capriccioso
EE 0225
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Divertimento D-Dur op. 22 (1909)
Kistner
für Violine, Viola und Violoncello 19'
In gemäßigtem Marschtempo mit Humor: Sempre assai leggiero - Capriccio: äußerst lebhaft und leicht - Menuett: Graziös; nicht zu rasch - Romanze: Sehr ruhig und mit viel Ausdruck - Rondo: Sehr lebhaft und humorvoll
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Kränzlein Bagatellen op. 23 (1909)
Schott
für Oboe und Klavier 16'
Sehr lebhaft und leicht - Nicht zu schnell, graziös - Sehr lebhaft, mit viel Humor - Leicht bewegt - äußerst lebhaft
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Grotesken op. 28 (1910)
Schott
für Violoncello und Klavier je 6'
1. Gespenstige Stunde
ED 2636 - 01
2. Koboldlaune
ED 2636-02
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonate F-Dur op. 29 (1910)
Schott
für Horn und Klavier 19'
Allegro maestoso - Larghetto e tranquillo - Allegro vivace e con spirito
COR 1
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Sommermärchen op. 30 (1910)
Schott
Divertimento für Violoncello allein 25'
Mit stürmischer Bewegung - Gemächlich - Gedehnt - Verträumt - Gemessen, aber voll Anmut - Ausgelassen und lustig
ED 2637 a
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Sommermärchen op. 30 a (1923)
Schott
Divertimento für Violoncello mit Klavierbegleitung 25'
Satzbezeichnung wie op. 30
ED 2637
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Divertimento C-Dur op. 32 (1911)
Leuckart
für zwei Violinen, Bratsche und Violoncello
Frisch bewegt - Langsam, capriciös - Sehr rasch und flüchtig - Etwas derb; nicht zu schnell - Sehr getragen, mit viel Empfindung - Keck und übermütig, sehr rasch
F. E. C. L. 6833/6834
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kammertrio a-Moll op. 38 (1912)
Leuckart
für zwei Violinen und Klavier 17'
Nicht zu schnell; launenhaft - Sehr getragen, mit großer Innigkeit - Frisch bewegt, übermütig
ED 2635
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grillen op. 40 (1912)
Leuckart
Suite in sechs Sätzen für Violine und Klavier 21'
Heft I
Mit Kraft und Energie; ziemlich rasch - Langsam und zierlich - In äußerst rascher, flüchtiger Bewegung
ED 2634-01
Heft II
Unruhig, launenhaft - Neckisch, sehr rasch - Scharf rhythmisiert, etwas derb
ED 2634-02
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Capriccio g-Moll (1915)
Schultheiß
für Violine und Klavier 4'
unter dem Titel Präludium - erstmals gedruckt in:
Neue Musikzeitung Nr.20, 1916
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Streichquartett A-Dur op. 50 (1919)
Schott
für zwei Violinen, Viola und Violoncello 33'
Frisch und lebendig - Nicht zu rasch; menuettartig - Sehr langsam und ruhig - Sehr lebhaft
Studienpartitur
ED 3524
Stimmen
ED 3174
Gesang und Orchester
Tag und Nacht op. 58 (1921/22)
Schott
Eine sinfonische Suite nach Gedichten von Ernst Ludwig Schellenberg für eine hohe Singstimme und Orchester (2,2,2,2 - 4,2,3,0 - 3 P.S.[Trgl.] - Hfe. - Str.) 40'
Morgen „Herz, wach auf” - Unter der Rosenhecke - „Mittagsstille. Ein schwüler Hauch” - Der Abend „Nun durch die seligen Dunkelheiten” - Sternenflug „Heiße Nacht”
Aufführungsmaterial:
leihweise
Uraufführung:
22./23. Oktober 1922, Köln - Dirigent Hermann Abendroth - Solist: Karl Erb
Gesang und Klavier
Die Rose (1900)
Manuskript
für hohe Stimme und Klavier 2'
„Die holde Rose schaut mich an” (A. Eberhardt-Bürck)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deine Stimme (1900)
Manuskript
für hohe Stimme und Klavier 2'
„Deine Stimme spricht zu mir” (S.Elfer)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heimlich (1900)
Manuskript
für hohe Stimme und Klavier 2'
„Heimlich kommt zu mir dein Sehnen (H. Ehlen)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Hochgebirg (1900)
Manuskript
für hohe Singstimme und Klavier 1'
„Von Fels zu Fels, von Höh' zu Höh'” (R. Egenberger)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du (1900)
Manuskript
für hohe Singstimme und Klavier 2'
„Alle meine Sonnen sind ins Meer versunken” (W. Kähler)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grüße (1900)
Manuskript
für hohe Singstimme und Klavier 2'
„Klopft nicht zuweilen an dein Herz (R. Laubsch)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir wandern seligen Herzens (1900)
Manuskript
für hohe Singstimme und Klavier 2'
(E. Glas)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie war mir doch ... (1900)
Manuskript
für hohe Stimme und Klavier 2'
(Fr. Ginzel)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tag und Nacht (1900)
Manuskript
für hohe Stimme und Klavier 2'
„Nun will ein jeder Tag mich lehren” (H. Ehlen)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lasst mich einmal nur ...
Manuskript
für hohe Stimme und Klavier 3'
(T. Sturm-Wegmann)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drei Lieder op. 1 (1904)
(Lauterbach&Kuhn)
Bote&Bock
für hohe Stimme und Klavier 6'
Gold'ne Brücken seien (E. Geibel) - Morgengang „Ich geh auf stillen Wegen” (M. Greif) - Dunkle, schöne Nacht „Nicht Mond, noch Stern” (O. J. Bierbaum
ohne Nummer
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vier Lieder op. 5 (1906)
Otto Forberg
Hofmeister
für eine Singstimme mit Klavierbegleitung
Das Hummelchen (H. Seidel) - Der verschwundene Stern (M. Claudius) - An meine Königin (H. Seidel) - In der Früh, in der Früh im Morgenrot (C. Weitbrecht)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sieben Lieder op. 7 (1904/05)
(Gunert)
für eine mittlere Singstimme mit Begleitung des Pianoforte
Ständchen „Liebchen, süß Liebchen mein” (J. Gersdorff) - Der Traum „Es war ein niedliche Zeislelein” (V. v. Blüthgen) - Schlummerliedchen „Schlaft mir allzusammen ein” (R. Leander) - Und ist mein Schatz im fremden Land (E. Polko) - Nachtliedchen „Leise, leise” (E. Weber) - Werbung „O Maidle, du bist mei Morgenstern” (Unbekannt) - Blümelein im Wiesengrund (F. Wisbacher)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vier Gesänge op. 24 (1909)
Leuckart
für eine hohe Singstimme und Klavier
Turm-Choral „Die Stadt liegt noch im Werktagsrausche” (M. Greif) - Frühlingsmärchen „Ein Brünnlein im Felde” (A. Ritter) - Auf den Höhen „Reines Glühen hält die Höh'n (W. Weigand) - Der Schmied „Ich hör' meinen Schatz” (L. Uhland)
F.E.C.L. 6434-7
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kuckuckslieder op. 37 (1912)
Schott
Fünf Lieder für eine hohe Singstimme und Klavier 9'
Die Schnitterin „Vor einem grünen Walde” (M. Greif) - Der Gutzgauch (16. Jahrhundert) - Kuckuck und Schäferin „Ich bin Kuckuck” (um 1800) - Gutzgauchs Undank „Es wollt' ein' Jungfrau Sperber fangen” (16. Jahrhundert) - Gutzgauchs Fall „Der Gutzgauch hat sich zu Tod gefall'n” (16. Jahrhundert)
ED 2640
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufbruch (1915)
Klett
für Gesang und Klavier 3'
„O du Deutschland, ich muss marschieren” (E. M. Arndt)
Notenbeilage zu: Neue Musikzeitung Nr. 5, 1915
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Michel (1915)
Türmer
Lied für eine Singstimme und Klavier
„Michel, der war ein junges Blut” (O. Michaeli)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viktoria (1915)
Vieweg
Lied für eine Singstimme und Klavier
„Nehmt, Helden, hin den Kranz!” (O. Michaeli)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sechs Gedichte op. 48 (1918)
Schott
von Cäsar Flaischlen für eine Singstimme und Klavier 14'
Graue Tage „Es ist mitunter, als wären alle Fäden abgeschnitten” - Schlaf, müde Seele! - Ganz still zuweilen ... - Ich möchte still ... - Regenwetterlied „Komm lach ... und wenn es regnet” - Den Kopf hoch ...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sechs Krippenlieder op. 49 (1919)
Böhm
für mittlere Stimme oder Kinderchor und Klavier 20'
Weihnachtslegende „In heiliger Nacht” (A. v. Gaudy) - O puer optime „Süßes Kind in armer Krippe” (A. Müller) - Die beweglichste Musica „O seht das liebe Kind” (Angelus Silesius) - Weihnachtslied „Der ausgestreut der Sterne Gold” (P. Gaudentius Koch) - Marien Kind im Stalle (L. v. Strauß und Torney) - Die heiligen drei Könige (A. Holst)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieder des Glücks op. 52 (1919)
Schott
Sieben Gedichte von Karl Adolf Merz aus der Gedichtsammlung „Der blühende Garten” für eine Singstimme und Klavier 12'
Das Glück „Das Glück in Händen” - Stilles kleines Kämmerlein - Du bist die Macht - Du und ich „Deine Rede ist das Schweigen” - Warte, wenn wieder das Veilchen blüht - Königin Jugend „Die Sonne im Herzen” - Auf blauer Himmelsaue
Hohe Stimme: ED 2014
Mittlere (tiefe) Stimme: ED 2015
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heimliche Lieder der Nacht op. 54 (1920)
Schott
Sechs Lieder für eine mittlere Singstimme und Klavier 12'
Die Stille lieb ich (E. L. Schellenberg) - Wolken „Wie feurige Riesenkorallen” (E. L. Schellenberg) - Gute Nacht! (C. Flaischlen) - August „Das war des Sommers schönster Tag” (H. Hesse) - Leises Lied „In einem stillen Garten” (R. Dehmel) - Ständchen „Das Rosenstöcklein steht in Flor” (R. Dehmel)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weihnachtslied aus Oberbayern (1922)
Societät
für Singstimme und Klavier 4'
„A, a, a, das Kindleine lieget da”, gedruckt in: Das Illustrierte Blatt, Frankfurt/Main, 1922
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weihnachtslied aus Oberbayern (1922)
Societät
für Singstimme und Klavier 4'
„A, a, a, das Kindleine lieget da”, gedruckt in: Das Illustrierte Blatt, Frankfurt/Main, 1922
Frühling op. 59 (1925)
Schott
Ein Liederkreis von Emil Alfred Herrmann für eine hohe Singstimme und Klavier 13'
Das war ein Winter ohne Schnee - Vor dem Frühling „Noch wehen die Winde kalt” - Da bring ich dir die ersten Veilchen - Willst du mit mir gehn? - Jeden Abend so „Nun wollen wir jeden Abend gehn” - Heut nacht - Die Braut „In meinem Garten seht” - Die Hochzeit „In meinem Garten ist Hochzeit”
ED 2642
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs op. 65 (1925)
Schott
Sieben Gedichte von Hermann Hesse für eine hohe Singstimme und Klavier 16'
über die Felder „über den Himmel Wolken ziehn” - Im Nebel „Seltsam, im Nebel zu wandern” - Reisekunst „Wandern ohne Ziel ist Jugendlust” - Allein „Es führen über die Berge” - Nachtgang „Wohin? Lau schläft am See die weiche Nacht” - Entschluss „Ich will nicht länger in dem Dunkel tasten” - Reiselied „Sonne leuchte mir ins Herz hinein”
ED 2018
Daraus einzeln:
Nachtgang
ED 2019
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesänge an Gott op. 68 (1926)
Schott
Sechs Gedichte von Jakob Kneip für eine Singstimme und Klavier 12'
Lasst aus diesem engen Haus - O Stimme des Weltalls! - Das weiß ich und hab' es erlebt - Mitten in der Nacht - In dieser Abendstunde - Wenn einst die Türen der Himmel aufgehen
Hohe Stimme:
ED 2020
Tiefe Stimme:
ED 2195
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schelmenlieder op. 71 (1929)
Schott
nach Gedichten von Arthur Maximilian Miller für eine Singstimme oder Kinderchor und Klavier 20'
Ein hartgesottnes Eilein - Hinterm Hölzel überm Berg - Auf meiner Schulter sitzt ein Vöglein - Die gute alte Rumpelkuh - Die Uhr, die Uhr - Was machen die Teller - Der Wagen, der Wagen - Im Februar - Ein Strohhalm ging auf Reisen - Ich bin schon siebenhundert Jahr
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Christuslieder op. 74 (1928)
Schott
Sieben Gedichte von Reinhard Johannes Sorge für eine hohe Singstimme und Klavier 12'
Eingang „Lasst mich Kind sein und verkünden” - Wie fasst Du an - Er blickt mich an im Hang - Sehnen Abends „Ich liebe Dich, o bleibe bei mir” - Ergebung „Herr, wie du willst” - Ich gleite hin „Ich hab mein Weh, ich hab mein Leid” - Christus „In der Kraft glänzt Er auf”
ED 2021
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieder vom Leben op. 76 (1928)
Schott
Sechs Gedichte von Ruth Schaumann für eine hohe Singstimme und Klavier 12'
Unter dem Zeltdach „Gottes Wort ist ein Zelt” - Kommt ein Kindlein - Gloria „Erst warst du nicht, nun bist du da” - Das Lämmlein „Es liegt ein kleines Lamm wie Schnee” - Der Gänsehirt „Und wenn der Himmel regnen will” - Im Meer „Die Sonne sinkt unter”
ED 2022
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieder der Sehnsucht op. 77 (1929)
Schott
Antike Gesänge für eine hohe Singstimme (oder Solostimme und Chor) und Klavier 15' - (lat./d.: W. Dauffenbach)
Exaudi, Domine, vocem meam / Erhöre, Gott und Herr, meine Stimme - Prope est Dominus / Nahe ist Gott, der Herr - Alleluia! Laetatus sum / Alleluja! Wie froh bin ich - Laetantur coeli / Freue dich, Himmel - Dicit Andreas / So spricht Andreas
ED 2022
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieder der Reife und Ernte op. 92 (1940)
Schott
Sechs Gedichte von Franz Ulbrich für eine Singstimme und Klavier 15'
Hohe Sehnsucht „Das ist Sehnsucht, die ihr nie gekannt” - Draußen lockt der Lärm des Lebens - Zueignung „Was ich in stillen Stunden nicht ersann” - Und dein ist die Erde „Fest steh im Leben” - August „Und wieder Herbst und Astern im Wind” - Nun dämmert die Tat „Nun hat mich das Leben gepanzert in Erz”
Hohe Stimme:
ED 3791
Tiefe Stimme:
ED 3792
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieder vom Baum und Wald op. 97 (1944)
Schott
Sieben Gedichte von Johannes Linke für eine Singstimme und Klavier 16'
Waldmeer „Blaue Wälderwellen” - Der Baum „Aus Erde bist du auferbaut” - Blühende Tanne „Wie sich der Himmel” - Schwere äste „Wie drängten die äste” - Fallendes Blatt „Es sinkt eine Blatt zur Erde” - Der Lebensbaum „über längst vergrasten Gräbern” - Vater Wald „Geheimnisreichster Erdenraum”
Hohe Stimme:
ED 4020
Tiefe Stimme:
ED 4021
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Johann Sebastian Bach: Dir, dir Jehova, will ich singen
Schwann
(B. Crasselius) - Bearbeitung von Joseph Haas (1950)
für zwei Singstimmen (SA) und Klavier oder Streichtriobegleitung 3'
Gesang und Orgel
Drei geistliche Lieder op. 13 (1909)
Leuckart
für eine mittlere Singstimme und Orgel
Hör mein Flehen „Vater, hör' mein Flehen” - Pilgerspruch ”Lass dich nur nichts dauern” (P. Fleming) - Dem Einzigen ”Der Einzige, der allen alles ist” (J. W. L. Gleim)
F.E.C.L. 6433
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fünf Franziskuslieder (1920)
Böhm
für mittlere Singstimme mit Orgelbegleitung 13'
Loblied „Die Welt durchtönt ein Name” (Fr. v. Hertling) - In des Seraphs Schule „Jesum lieben, heiß und innig” (Fr. v. Hertling) - Franziskuslied „Zu Füßen, Vater, dir” (P. Gaudentius Koch) - Christkindminne „Wir sahen dich am Kripplein knien” - (Fr. v. Hertling) - Kreuzfahrerweise „O Jesu mild!” (Fr. v. Hertling)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Trauungs-Gesänge op. 56 (1922)
Böhm
für eine hohe Singstimme und Orgel oder Harmonium 5'
Wir sind mit Gott allein (M. Wirschinger) - Hüter Israels, behüte uns (K. J. Ph. Spitta)
Nr. 6869 a/b
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesänge an Gott op. 68 a (1926)
Schott
Sechs Gedichte von Jakob Kneip für eine hohe Singstimme und Orgel
Inhalte siehe unter „Gesang und Klavier"
ED 2061
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gebet der Braut (1932)
Schwann
„Wie des Ringes geschlossenes Rund” (W. Dauffenbach) Trauungslied für eine Singstimme mit Orgel 2'
S 1431
Bearbeitungen fremder Werke
Max Reger
Auferstanden, auferstanden
siehe unter „Gemischter Chor mit Instrumenten oder Orchester”
Quartett a-Moll op. 133 siehe unter ”Klavier”
Quintett A-Dur op. 146
siehe unter Klavier
Ludwig van Beethoven
Zehn Männerchöre
Siehe unter „Männerchöre a cappella”
Franz Schubert
Deutsche Messe
siehe unter „Gemischter Chor mit Instrumenten oder Orchester”
Johann Sebastian Bach
Dir, dir Jehova will ich singen
siehe unter „Gesang und Klavier”
Michael Haydn
Deutsche Messe
siehe unter „Gemischter Chor mit Instrumenten oder Orchester”
Literatur
Joseph Haas: Reden und Aufsätze
Sammelband herausgegeben von Karl Gustav Fellerer
Themenbereiche: Werden und Wirken - Werk und Schaffen - Die Meister - Weggefährten - Kunst und Künstler - Musik im Leben - Musik in Kirche und Schule - Die Musikhochschule
Schott, Mainz 1964; Bestell-Nr. BN 60-40
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Festgabe Joseph Haas
Beiträge von seinen Schülern, Mitarbeitern und Freunden zum 60. Geburtstag am 19. März 1939
Schott, Mainz 1939
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Joseph Haas
Karl Laux
Progress-Verlag, Düsseldorf, 1954
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ludwig Strecker und Joseph Haas in der Arbeit an „Tobias Wunderlich”
Karl Gustav Fellerer
in: Festschrift für einen Verleger (Ludwig Strecker)
Schott, Mainz 1973
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Komponisten in Bayern: Joseph Haas
S. Gmeinwieser/W. Haas/H.-M. Palm-Beulich/F. Schieri
Hans Schneider, Tutzing, 1994
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mitteilungsblatt der Joseph-Haas-Gesellschaft seit 1950
zahlreiche Aufsätze